Jahresrückblick 2014

Ralf Meister (mitte), Stephan Weil (rechts) mit Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander in Hildesheim (Bild: Jens Schulze)
Der Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister (mitte) und der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Stephan Weil (rechts) mit Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander von der Hanns-Lilje-Stiftung diskutierten im Oktober 2014 in Hildesheim Zukunftsperspektiven für Niedersachsen (Bild: Jens Schulze)

Die Hanns-Lilje-Stiftung in Zahlen

Am 31.12.2014 betrug das Stiftungskapital (Vermögensgrundstock) 14,44 Mio. Euro, am 31.12.2013 waren es 14,35 Mio. Euro. Die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers stiftete 1989 zur Errichtung der selbstständigen Hanns-Lilje-Stiftung 10,23 Mio. Euro (20 Mio. DM).

Rund 1500 Projekte hat die Hanns-Lilje-Stiftung seit 1989 mit rund 12,08 Mio. Euro gefördert. Der Stiftungszweck der Hanns-Lilje-Stiftung wird allein durch Erträge aus Geldanlagen realisiert.

Der Gesamtbetrag der Förderungen belief sich 2014 auf 512.203,09 Euro. Eigene Projekte wurden mit 35.601,09 Euro gefördert. Zusätzlich wurden 44 Vorhaben (2013: 43) mit einer Förderung von insgesamt 476.602,00 Euro bewilligt (2013: 437.290,00 Euro)

Durch die Zusammenarbeit mit anderen Stiftungen und Institutionen leistet die Hanns-Lilje-Stiftung einen substantiellen Beitrag und ermöglicht die Realisierung ambitionierter Vorhaben.

Das Rechnungsprüfungsamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hat die Bilanz der Hanns-Lilje-Stiftung per 31.12.2014 geprüft. Es gab keine Beanstandungen. Die Bilanz ist angelehnt an die Vorschriften des HGB unter Berücksichtigung der Bewertungsrichtlinien der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Die Hanns-Lilje-Stiftung hat die Selbstverpflichtungserklärung der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ unterzeichnet. Die Initiative wird getragen von Transparency Deutschland e.V., vom Bundesverband Deutscher Stiftungen, dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), dem Deutschen Fundraising Verband und anderen.

Bilanz 2014

• 81.005,57 €
  • Rückstellungen aus dem Vorjahr
  • 521.431,45 €
  • Zuschüsse von Dritten (einschl. Kulturkirchen)

• 302.500,00 €
  • Gesamtsumme
  • 1.383.369,30 €

• Aufwendungen
  • Ergebnis 2014
  • Aufwendungen zur Erfüllung des Stiftungszwecks - Projektförderungen

• 170.849,15 €
  • Aufwendungen zur Erfüllung des Stiftungszwecks - eigene Projekte

• 35.601,09 €
  • Aufwendungen für Projektbegleitung einschl. Vorbereitung, Durchführung und Evaluation

• 85.758,09 €
  • Verwaltungskosten und Öffentlichkeitsarbeit
  • 142.470,84 €
  • Abschreibung auf Einrichtung und Ausstattung

• 1.620,00 €
  • Zuführung an Rücklagen/Stiftungskapital
  • 60.000,00 €
  • Rückstellungen
  • 787.252,51 €
  • Mittelvortrag / Überschuss
  • 99.817,62 €
  • Gesamtsumme
  • 1.383.369,30 €

Kirchliche Stiftungen in Deutschland

Kirchliche Stiftungen gehören zu den ältesten Stiftungen in Deutschland. Sie verfügen über eine lange...

"Von Arbeit bis Zivilgesellschaft. Zur Wirkungsgeschichte der Reformation"

Der Freundeskreis der Hanns-Lilje-Stiftung lädt ein, mit dem Herausgeber,...

Stimmen Sie vom 12. September bis 20. Oktober mit ab für das hannoversche Projekt „5.000 Brote – Konfirmanden backen Brot für die Welt“ und den Bonner...

Loccumer Gespräche zum Thema Ethik und Verantwortung im Handwerk

Termin: Samstag, 4. November, 15.00 bis 17.45 Uhr.
Ort: VGH Versicherungen,...