Jahresrückblick 2008

März 2008

Kirchliche Stiftungen im Aufwind – Bischöfin Dr. Margot Käßmann eröffnet Ausstellung „Stiften – typisch evangelisch“ in der NORD/LB Hannover

Ausstellungseröffnung in der NORD/LB
Stiften - typisch evangelisch!
Ausstellungseröffnung in der NORD/LB

Wir stärken mit dieser Ausstellung die Stiftungsidee, schärfen das Profil der vorhandenen Stiftungen und unterstützen neue Stiftungsinitiativen im kirchlichen Raum

Mehr als 320 Stiftungen fördern das kirchliche und diakonische Leben in der Landeskirche Hannovers.

Juli 2008

5. Ostfriesischer Kirchentag in Norden.

"Ein Stück vom Himmel - Lücht in mien Leven"

Der 5. Ostfriesische Kirchentag ist ein ökumenischer Kirchentag, der von der ev.-ref. und der ev.-luth. Kirche hauptverantwortlich getragen wird. Er steht in der Tradition der Deutschen Evangelischen Kirchentage. Deshalb wurde am Ende des regionalen Kirchentags zum 32. DEKT 2008 nach Bremen eingeladen.

Gospelkirchentag 2008 in Hannover

Banner Kirchentag 2008 in Hannover

Hannover (epd). Mit einer musikalischen Feier unter freiem Himmel ist am Freitagabend in Hannover der 4. Internationale Gospelkirchentag eröffnet worden. Die hannoversche Bischöfin Margot Käßmann bezeichnete sich auf der Bühne vor dem Rathaus, sie sei ein "echter Fan" der Gospelmusik: "Das ist ein Rhythmus, bei dem jeder mit muss", sagte sie.

September 2008

Dahling-Sander wird Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung.

Dr. Christoph Dahling-Sander

Das Kuratorium der Hanns-Lilje-Stiftung hat Pastor Dr. Christoph Dahling-Sander zum neuen Sekretär (Geschäftsführer) ernannt. Der Theologe folgte bereits am 1. September 2008 Pastor Ralf Tyra nach, der zwölf Jahre lang die Geschäftsführung inne hatte. Tyra hat die Leitung des Hauses kirchlicher Dienste übernommen.

September 2008

Ausstellungseröffnung „Leben im Verborgenen.

Menschen ohne Pass und Papiere in Deutschland“

Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann eröffnet am 30. September um 19 Uhr in der Kreuzkirche Hannover die Ausstellung „Leben im Verborgenen. Menschen ohne Pass und Papiere in Deutschland“, deren Schirmherrin sie ist.

Oktober 2008

Pax-Bank-Preis geht an Ausstellung „Gesichter des Islam“

Köln/Hannover

Der diesjährige Preis der Pax-Bank-Stiftung geht an die Initiatoren der Ausstellung "Gesichter des Islam - Begegnungen mit muslimischen Frauen und Männern". Für die Konzeption der Ausstellung, die von der evangelisch-lutherischen Landeskirche initiiert wurde, sind Christoph Dahling-Sander und Barbara Janocha verantwortlich.

Dezember 2008

Wussten Sie schon, dass ... (2008)

... der Hanns-Lilje-Stiftung 2008 Fördermittel in Höhe von 360.971 € zur Verfügung standen und für 71 Projekte insgesamt 314.324 € bewilligt wurden?

Kirchliche Stiftungen in Deutschland

Kirchliche Stiftungen gehören zu den ältesten Stiftungen in Deutschland. Sie verfügen über eine lange...

"Von Arbeit bis Zivilgesellschaft. Zur Wirkungsgeschichte der Reformation"

Der Freundeskreis der Hanns-Lilje-Stiftung lädt ein, mit dem Herausgeber,...

Stimmen Sie vom 12. September bis 20. Oktober mit ab für das hannoversche Projekt „5.000 Brote – Konfirmanden backen Brot für die Welt“ und den Bonner...

Loccumer Gespräche zum Thema Ethik und Verantwortung im Handwerk

Termin: Samstag, 4. November, 15.00 bis 17.45 Uhr.
Ort: VGH Versicherungen,...