Förderschwerpunkte

Ein besonderes Augenmerk gilt der Förderung des protestantischen Nachwuchses. Hier: Ausstellungsprojekt "Leben!Und wie!?"

Die Hanns-Lilje-Stiftung unterstützt in evangelischer Verantwortung den Dialog von Kirche und Theologie mit allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Dazu entwickelt sie im Zusammenwirken von Geschäftsstelle und Kuratorium eigene Schwerpunkte und Initiativen. Anträge werden in aller Regel nur entgegengenommen, soweit sie sich den Schwerpunkten der Stiftung zuordnen lassen, eine überregionale Wirkung intendieren und einen Bezug zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche haben. Die Schwerpunkte lauten:

1.         Die Zukunft von Politik und Gesellschaft
2.         Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben
3.         Die bildende Kraft von Kunst und Kultur
4.         Offen für Neues

Die Schwerpunkte der Stiftung sollen den jeweiligen Dialogpartnern Möglichkeiten eröffnen und sie dazu anregen, im Rahmen ihrer Vorhaben Erfahrungen, Einsichten und Erkenntnisse zu gewinnen, die fruchtbare Wirkung auf die eigenen Lebens- und Arbeitszusammenhänge entfalten. Zukunftsorientierte Themen, Fragen und Lösungsansätze finden besonderes Interesse, indem die Vorhaben beispielsweise Wahrnehmungen schärfen, Sichtweisen und Einschätzungen auf den Prüfstand stellen oder neue Handlungsoptionen ins Blickfeld rücken. Darüber hinaus möchte die Stiftung mit den von ihr geförderten wie auch mit ihren eigenen Projekten öffentliche Debatten anstoßen und Einfluss auf Entwicklungen in Politik, Kultur und Gesellschaft nehmen.

Hanns-Lilje-Forum am Mittwoch, 9. Mai 2018, 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr

in der Neustädter Hof- und Stadtkirche

Beim Hanns-Lilje-Forum 2018 geht es um die Digitalisierung. Zum Auftakt ging es um die Risiken und Chancen des autonomen Fahrens.

Im März wurde in...

Eine Ausstellung zum Thema Sterben der Eisenbildhauerin Hilke Leu

25. März bis 15. April 2018 in der Kulturkirche Bremerhaven

Eine Frau, so um...