Die Kuratorinnen und Kuratoren der Hanns-Lilje-Stiftung

Warum wir uns engagieren

Carola Schwennsen

„Weil ich davon überzeugt bin, dass wirtschaftliches und unternehmerisches Handeln in unserer Gesellschaft nur funktionieren, wenn die christlichen Werte diesem Handeln Orientierung geben.“

Carola Schwennsen,
Kuratoriumsvorsitzende der Hanns-Lilje-Stiftung,
Geschäftsführerin Fachausstellungen Heckmann GmbH, Hannover

Sabine Goes

„In einer Welt, die sich immer schneller verändert und komplexer wird, ist es ungemein wichtig, den Dialog über gesellschaftlichen Wandel auf der Basis von Ethik und Verantwortung zu fördern. Ganz zentral dabei ist für mich das christliche Menschenbild als unverzichtbarer Maßstab jeder Diskussion.“

Sabine Goes,
NDR 1 Niedersachsen, Oldenburg

Sandra Hinz

„Kunst und Kultur können die Wirklichkeit, die Wünsche und Wagnisse des Lebens darstellen. Sie bieten die Möglichkeit, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu zeigen. Im Dialog zu sein, ist ein Wesen von Kunst und Kultur. Diesen Dialog möchte ich über die Bühne hinaus tragen und in Bereichen wie Unternehmertum, Wissenschaft und Kirche führen.“

Sandra Hinz,
Deutsches Theater Göttingen

Dr. Detlef Klahr

„Für mich gehören christlicher Glaube und Weltverantwortung zusammen. Darum ist ein offener Dialog zwischen Kirche und Politik eine Chance, sich aktiv am Diskurs zu aktuellen gesellschaftlichen Themen zu beteiligen.“

Dr. Detlef Klahr,
Landessuperintendent für den Sprengel Ostfriesland-Ems, Emden

Dr. Wolfgang Levermann

„Brücken zu bauen zwischen wichtigen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens, wie es die Hanns-Lilje Stiftung tut, und dabei auch ungewohnte, neue Wege zu gehen, ist eine ebenso lohnende wie herausfordernde Aufgabe. Mich reizt es insbesondere, den Dialog zwischen Wissenschaft, Kultur und Kirche mitgestalten zu können.“

Dr. Wolfgang Levermann,
VolkswagenStiftung

Sonja Reichmann

„Neues verändert Bestehendes! Im aktuellen gesellschaftlichen Diskurs der digitalen Gesellschaft stehen die Zeichen auf Kommunikation, Beteiligung und Transparenz. Diese zu fördern, heißt Demokratie zu stärken. Die Hanns-Lilje-Stiftung bietet den Raum dafür: Bildung und Wissen befördern Innovation, Netzwerke multiplizieren sie.“

Sonja Reichmann,
Landesjugendring Niedersachsen

Elke Helma Rothämel

„Ich engagiere mich in der Hanns-Lilje-Stiftung, weil ich in die Arbeit des Kuratoriums gern die Dialog-Perspektive der evangelischen Schulen der Landeskirche und damit die Erfahrungskontexte Jugendlicher einbringen möchte, die sich auf ihren Weg religiösen Fragens und kulturellen Erkundens machen.“

Elke Helma Rothämel,
Studiendirektorin und Gesamtschuldirektorin der Evangelischen IGS Wunstorf

Dr. med. Heiner Ruschulte

„Medizinischer und technischer Fortschritt lassen uns Grenzen überwinden. Gleichzeitig erleben wir in allen Lebensbereichen immer wieder neue und alte Hindernisse. In unserer unübersichtlichen Welt braucht es Verantwortung und Einsatz in Kultur, Wissenschaft und Politik, um Halt und Haltung zu finden.“

Dr. med. Heiner Ruschulte,
Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover

Dr. Thomas F.W. Schodder

„Politische, wirtschaftliche und technische Veränderungen verursachen in weiten Teilen unserer Gesellschaft Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. Dialogbereitschaft im Sinne des Austauschs unterschiedlicher Standpunkte ist daher unbedingt notwendig. Hierzu leistet die Hanns-Lilje-Stiftung durch Förderung von Dialogen auf christlicher Grundlage einen maßgeblichen Beitrag.“

Dr. Thomas F.W. Schodder,
Rechtsanwalt / Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Reuter Wels Schodder Partnerschaft mbB in Hildesheim

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Vogel

„Damit Technik-Ethik und christliche Ethik noch intensiver in der Gesellschaft wahrgenommen werden und dadurch das Verantwortungs- bewusstsein für den Erhalt der Natur gestärkt sowie die Beziehung von Mensch zu Mensch und von Mensch zur Natur harmonisiert wird.“

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Vogel,
Professor für Geotechnik an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim (HAWK) und geschäftsführender Gesellschafter der Dr.-Ing. Meihorst und Partner Beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH in Hannover

Jutta Wendland-Park

„Unsere Gesellschaft ist geprägt von umfassenden Veränderungsprozessen. Die Hanns-Lilje-Stiftung bietet mit ihren Veranstaltungen eine wichtige Plattform zum Austausch über diesen Wandel und hilft mit ihren Projekten, das Miteinander in der Gesellschaft im Sinne des evangelischen Verständnisses von Freiheit und Verantwortung neu zu gestalten.“

Jutta Wendland-Park
Rotenburger Werke

René Zechlin

„Ebenso wie die Religion stellen Kunst und Kultur Fragen an unsere Gegenwart. Der Dialog ist bereichernd für beide und darüber hinaus für unsere Gesellschaft.“

René Zechlin,
Direktor Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein,
zuvor Direktor Kunstverein Hannover

Kirchliche Stiftungen in Deutschland

Kirchliche Stiftungen gehören zu den ältesten Stiftungen in Deutschland. Sie verfügen über eine lange...

"Von Arbeit bis Zivilgesellschaft. Zur Wirkungsgeschichte der Reformation"

Der Freundeskreis der Hanns-Lilje-Stiftung lädt ein, mit dem Herausgeber,...

Stimmen Sie vom 12. September bis 20. Oktober mit ab für das hannoversche Projekt „5.000 Brote – Konfirmanden backen Brot für die Welt“ und den Bonner...

Loccumer Gespräche zum Thema Ethik und Verantwortung im Handwerk

Termin: Samstag, 4. November, 15.00 bis 17.45 Uhr.
Ort: VGH Versicherungen,...