Die Hanns-Lilje-Stiftung

(Foto: Kerstin Grünwaldt)

Ausstellungsprojekt "Next Year in Jerusalem" von Joseph Semah, Neustädter Hof- und Stadtkirche, Hannover 2007

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert „…in evangelischer Verantwortung den beständigen Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik.“

Auszug aus der Satzung der Hanns-Lilje-Stiftung

„Dialog bedeutet für die Hanns-Lilje-Stiftung die intellektuelle und tätige Auseinandersetzung von Kirche und Theologie mit gesellschaftlichen Zuständen und ihrem Wandel und den Gruppen- und Wertevorstellungen, die ihn tragen. Die Stiftung stützt sich dabei stets auf Motivationen, die in biblischen Traditionen wurzeln.“

Dr. Jürgen Fitschen, Vorsitzender des Kuratoriums der
Hanns-Lilje-Stiftung (2006 - 2010)

1989 stattete die Synode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers die Hanns-Lilje-Stiftung mit einem Kapital von 20 Mio. DM aus. Der derzeitige Vermögensstand liegt bei ca. 14,5 Mio. €. Damit gehört die Hanns-Lilje-Stiftung zu den größten Stiftungen in Deutschland.

Seit 1990 wurden über 1.650 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 13,5 Mio. € gefördert.

Die langjährige Erfahrung, Unabhängigkeit und Professionalität der Hanns-Lilje-Stiftung schaffen beste Voraussetzungen, um neue Ideen zu verwirklichen.

Die Schwerpunkte in der Förderung sind:

1. Die Zukunft von Politik und Gesellschaft

2. Die Bedeutung von Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben

3. Die bildende Kraft von Kunst und Kultur

Satzung der Hanns-Lilje-Stiftung

Transparenz fördert Vertrauen. Die Hanns-Lilje-Stiftung hat 2011 die Selbstverpflichtungserklärung der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“  unterzeichnet. Dazu wird jährlich auf einen Blick nachvollziehbar erklärt, welche Ziele die Stiftung verfolgt, woher ihre Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Die Hanns-Lilje-Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen (www.stiftungen.org) und arbeitet nach den Grundsätzen guter kirchlicher Stiftungspraxis.

Hanns-Lilje-Forum am Mittwoch, 9. Mai 2018, 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr

in der Neustädter Hof- und Stadtkirche

Beim Hanns-Lilje-Forum 2018 geht es um die Digitalisierung. Zum Auftakt ging es um die Risiken und Chancen des autonomen Fahrens.

Im März wurde in...

Eine Ausstellung zum Thema Sterben der Eisenbildhauerin Hilke Leu

25. März bis 15. April 2018 in der Kulturkirche Bremerhaven

Eine Frau, so um...