Loccumer Gespräche

Abstand vom Alltag - Raum zum Austausch - Impuls zur Orientierung

Loccumer Gespräche 2011 (Foto: Dethard Hilbig)

Die Loccumer Gespräche der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers finden seit 2007 in Kooperation mit der Hanns-Lilje-Stiftung, der Evangelischen Akademie Loccum, dem Kloster Loccum und NDR Info statt.

Loccumer Gespräche 2017

Handwerk im Umbruch?

Loccumer Gespräche 2017 zu Ethik und Verantwortung im Handwerk

Loccumer Gespräche 2017

Das Handwerk spielt in Wirtschaft und Gesellschaft eine zentrale Rolle. Rund 528.000 Beschäftigte allein in Niedersachsen sprechen für sich. Und Studien zufolge vertrauen Verbraucher unter allen Wirtschaftszweigen dem Handwerk am meisten.

Trotzdem stehen in der Öffentlichkeit häufig Beschwerden über Handwerkerpfusch oder Schwarzarbeit im Vordergrund. Gleichzeitig klagen die Betriebe über Fachkräftemangel und fehlenden Nachwuchs. Was bringen die Versuche, gegenzusteuern – etwa der, gezielt Migranten und Geflüchtete für Handwerksberufe zu gewinnen?

Unter Druck sehen sich Handwerksbetriebe auch durch arbeitsmarktpolitische Entscheidungen und bürokratische Belastungen, z. B. im Rahmen des Mindestlohns. Hinzu kommt die zunehmende Digitalisierung. Welchen Einfluss hat sie auf Berufsbilder und nicht zuletzt auf die Integrationsansprüche der Politik an das Handwerk? Wer bleibt bei der Entwicklung auf der Strecke?

Darüber diskutieren vor geladenen Gästen:

Prof. Dr. Bernhard Boockmann
Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung, Tübingen

Cord Buck
Obermeister, Bäckerinnung Hannover

Cornelia Höltkemeier
Landesarbeitskreis Kirchen und Handwerk; Landesvereinigung Bauwirtschaft Niedersachsen

Prof. Dr. Steffi Robak
Leibniz Universität Hannover; Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung

Expertin und Experte im Publikum:

Dr. Dag Danzglock
Bündnis Duale Bildung (Geschäftsführer), Kultusministerium Hannover

Anke Kirchner
Justiziarin der Verbraucherzentrale Niedersachsen

Präsidentin Dr. Stephanie Springer wird den Impuls geben.

Ulrike Heckmann, NDR Info, wird moderieren.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter info@lilje-stiftung.de

Prof. Dr. Bernhard Boockmann ist wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung an der Universität Tübingen (IAW) und war zuvor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Er beschäftigt sich vor allem mit Arbeitspolitik und der Wirksamkeit staatlicher Programme in der Arbeitswelt. Das IAW erstellt darüberhinaus jährlihce Studien zur Schattenwirtschaft.

Cord Buck ist Vorstandsmitglied und Obermeister der Bäckerinnung Hannover. Unter dem Namen "Buck´s Paradies" betreibt er acht Fachgeschfäte in Langenhagen und Hannover mit 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 1992 legte er seine Meisterprüfung ab, 2001 folgte die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks.

Cornelia Höltkemeier ist Rechtsanwältin und Geschäftsführerin der Landesvereinigung Bautwirtschaft Niedersachsen. Zuvor war sie bei verschiedenen Verbänden des Mittelstands tätig. Sie ist darüberhinaus ausgebildete Mediatorin und seit zwei Jahrzenten engagiert im Ökumenischen Landesarbeitskreis Kirchen und Handwerk.

Prof. Dr. Steffi Robak ist Professorin für Bildung im Erwachsenenalter sowie Diversity Education an der Leibniz Universität Hannover, zugleich geschäftsführende Leiterin der Arbeitsstelle diversitAS (Diversität - Migration - Bildung) sowie Vorstandsmitglied des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung. Zu ihren Schwerpunkten gehören u.a. Bildungsmanagement und Digitalisierung im Handwerk.

Dr. Dag Danzglock ist Referatsleiter und stellv. Leiter der Abteilung „Berufliche Bildung“ im Niedersächsischen Kultusministerium. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind die Stärkung der dualen Berufsausbildung und der Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen.

Anke Kirchner ist seit 2013 Justiziarin und stellvertretende Geschäftsführerin bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Neben ihren Leitungsaufgaben ist sie überwiegend mit verbraucherrechtlichen und -politischen Themen sowie der Durchführung von Verbandsklageverfahren befasst. Zuvor war die Volljuristin in unterschiedlichen Unternehmensbereichen bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen tätig.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klosterkammer-Restaurierungswerkstatt
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klosterkammer-Restaurierungswerkstatt pflegen und bewahren mehr als 12.000 Kunstgegenstände, die zum Stiftungsvermögen gehören.

Ab 13.30 Uhr besteht die Möglichkeit, die Restaurationswerkstatt der Klosterkammer Hannover unter der Leitung von Frau Lohse, Leiterin der Restaurierungswerkstatt, zu besichtigen (Eichstraße 4, 30161 Hannover).

Die Loccumer Gespräche werden veranstaltet durch die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers in Zusammenarbeit mit der Hanns-Lilje-Stiftung, der Evangelischen Akademie Loccum und dem Kloster Loccum und der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen.

Wie kommen Sie zum Veranstaltungsort?

Anfahrtskizze zur Veranstaltung

Veranstaltungsort:
VGH Versicherungen, Schiffgraben 4 (Veranstaltungssaal, Haus D), 30159 Hannover.

Parkplätze stehen in der Tiefgarage der VGH zur Verfügung. Von dort gelangt man mit dem Fahrstuhl direkt in die Veranstaltungsräume.

Aufgrund von Bauarbeiten im Kloster Loccum können die Loccumer Gespräche in diesem Jahr nicht dort stattfinden. Die VGH hat einen direkten Bezug zum Kloster Loccum: Der Abt des Klosters sitzt aus historischen Gründen dem obersten Kontrollgremium des Mutterunternehmens der VGH vor.

NDRinfo

NDR Info sendet eine Zusammenfassung der Diskussion im Rahmen der Reihe „Das Forum“ voraussichtlich am 06. November 2017 ab 20.30 Uhr.
Näheres unter: www.ndr.de/info

Kirchliche Stiftungen in Deutschland

Kirchliche Stiftungen gehören zu den ältesten Stiftungen in Deutschland. Sie verfügen über eine lange...

"Von Arbeit bis Zivilgesellschaft. Zur Wirkungsgeschichte der Reformation"

Der Freundeskreis der Hanns-Lilje-Stiftung lädt ein, mit dem Herausgeber,...

Stimmen Sie vom 12. September bis 20. Oktober mit ab für das hannoversche Projekt „5.000 Brote – Konfirmanden backen Brot für die Welt“ und den Bonner...

Loccumer Gespräche zum Thema Ethik und Verantwortung im Handwerk

Termin: Samstag, 4. November, 15.00 bis 17.45 Uhr.
Ort: VGH Versicherungen,...