Landeswettbewerb Ev. Religion

Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen

Der Schülerlandeswettbewerb wird in Kooperation mit dem Religionspädagogischen Institut Loccum veranstaltet.

Preisverleihung in der Marktkirche, Hannover

Anfang und Ende des Lebens

Neue Ausschreibung für das Schuljahr 2010 / 2011

Für das Schuljahr 2010/11 ist er wieder ausgeschrieben: der landesweite Wettbewerb für die Sekundarstufe II. Er steht unter dem Thema „Anfang und Ende des Lebens“. Teilnahmevoraussetzung ist der Besuch des evangelischen Religionsunterrichts in der gymnasialen Oberstufe (inklusive Einführungsphase Kl. 10), Anmeldeunterlagen sind ab 24. August 2010 erhältlich.

Landeswettbewerb Ev. Religion im RPI Loccum

Der von der Hanns-Lilje-Stiftung initiierte und geförderte Wettbewerb bietet die Möglichkeit, einer individuellen Fragestellung zum Thema intensiv nachzugehen. Die Wettbewerbsleistung besteht in einem Portfolio, das auf eigenen Recherchen in Projektarbeit beruht und den Lernprozess reflektiert. Sowohl Gruppenbeiträge (maximale Gruppengröße: fünf Personen) als auch Einzelbeiträge sind möglich.

Insgesamt werden Preise im Wert von 3000-. Euro vergeben. Anmeldeschluss ist der 4. Oktober 2010, die Beiträge sind bis zum 14. Februar 2011 einzureichen. Der Wettbewerb wird vom RPI Loccum koordiniert.

Hanns-Lilje-Forum am Mittwoch, 9. Mai 2018, 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr

in der Neustädter Hof- und Stadtkirche

Beim Hanns-Lilje-Forum 2018 geht es um die Digitalisierung. Zum Auftakt ging es um die Risiken und Chancen des autonomen Fahrens.

Im März wurde in...

Eine Ausstellung zum Thema Sterben der Eisenbildhauerin Hilke Leu

25. März bis 15. April 2018 in der Kulturkirche Bremerhaven

Eine Frau, so um...