Dr. Anja Hennig

Nominierte für den Hanns-Lilje-Stiftungspreis
in der Kategorie Wissenschaftspreis

Dr. Anja Hennig

Dr. Anja Hennig widmet sich in ihrer Dissertation dem Verhältnis von Moralpolitik und Religion in katholisch geprägten Gesellschaften. Eingebettet in die säkularisierungskritische Diskussion analysiert sie die Konflikte um eine liberalere Handhabe von Abtreibung und künstlicher Befruchtung sowie um die politische Anerkennung homosexueller Partnerschaften in Polen, Italien und Spanien zwischen 1990 und 2010. Hennig untersucht dazu in ihrer Dissertation das jeweilige Zusammenspiel von Strukturen und Akteuren sowie bestimmte Facetten von Religion und Politik im Verlauf der Konflikte. Anders als oft vermutet und gefordert, ist die Einflusssphäre von Religion und Politik also nicht immer klar getrennt, und es wird, so ein Fazit Hennigs, auch zukünftig Bedarf geben, in ethisch sensiblen Bereichen Aushandlungsprozesse zwischen religiösen und politischen Akteuren transparenter zu gestalten.

Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft in Potsdam, Berlin und Wroc?aw promovierte Anja Hennig an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft. Seit 2010 arbeitet sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin und befasst sich u.a. mit Religionspolitik sowie religiöser Pluralisierung im transatlantischen Vergleich.

Hanns-Lilje-Forum am Mittwoch, 9. Mai 2018, 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr

in der Neustädter Hof- und Stadtkirche

Beim Hanns-Lilje-Forum 2018 geht es um die Digitalisierung. Zum Auftakt ging es um die Risiken und Chancen des autonomen Fahrens.

Im März wurde in...

Eine Ausstellung zum Thema Sterben der Eisenbildhauerin Hilke Leu

25. März bis 15. April 2018 in der Kulturkirche Bremerhaven

Eine Frau, so um...