„In den Steilhängen der Globalisierung“

Spiritualität und Arbeit

5.12.2016, 18.00 Uhr im Historischen Museum

Thabo Makgoba, geb. 1960 in Johannesburg, wurde 2007 als ein Nachfolger des legendären Desmond Tutu zum Erzbischof von Kapstadt ernannt – der Jüngste, der jemals in der anglikanischen Kirche einen solchen Posten erhielt. Er ist zuständig für das gesamte südliche Afrika – über die Grenzen der Republik Südafrikas hinaus – und ist heute dort die überragende religiöse Führungsgestalt mit Einfluss auch in der Politik und im sozialen Leben. 2009 hat er mit einer wissenschaftlichen Arbeit über „Spiritualität auf der Arbeit“ einen Doktortitel der Universität von Kapstadt erhalten.

Immer wieder mischt sich Makgoba in das Geschick der Regenbogennation ein. Sei es, dass er Korruption anprangert oder sich mit einer Serie von „Courageous talks“ (Mutigen Gesprächen) der Versöhnung zwischen den Minenarbeitern und den Minenunternehmen nach dem Tod von Minenarbeitern in Marikana 2012 während eines Streiks, die das Land tief erschütterten, widmet. Seine tiefe Überzeugung ist, dass es gilt Gottes Ruf zu sozialer Gerechtigkeit zu folgen und stets zu fragen: „Wer ist mein Nächster?“.

Ein authentischer afrikanischer Christ, der seinen Glauben inmitten der Steilhänge der Globalisierung, angesichts von Hunger und Not, in einem reichen und doch tief zerklüfteten Land lebt. Das Gespräch leitet Prof. Dr. Gerhard Wegner, Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD, Hannover

27. Göttinger Literaturherbst

Montag, 15. Oktober 2018 | 19:00 Uhr St. Jacobikirche

Arbeiten in theologischer Perspektive