Aschermittwoch der Künste

In der evangelischen Kirche gibt es seit 1998 Initiativen zum „Aschermittwoch der Künste.“ Im Mittelpunkt steht der Dialog von Kirche und Kunst.

Einladende sind die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, das Haus kirchlicher Dienste mit dem Arbeitsfeld „Kunst und Kultur“ und die Hanns-Lilje-Stiftung.

18. Aschermittwoch der Künste: Eine Art Veränderung

18. Aschermittwoch der Künste, der Kunstempfang der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung

boat people projekt entwickelt, schreibt und inszeniert seit 2009 Theaterstücke zu den Themen Flucht und Migration. Dazu gehören internationale Teams aus Menschen mit Fluchterfahrung und Bühnenerfahrung. Seit der Produktion „Nach dem Frühling“, bei der 2014 Jugendliche aus Syrien, Afghanistan, Irak, Eritrea und Somalia auf der Bühne standen, gibt es eine Jugendgruppe des Projekts, für die der Probenraum zu einem Ort des Ankommens geworden ist. Mittlerweile gehören auch junge Göttinger/innen dazu.

2015 wurde boat people projekt mit dem Hanns-Lilje-Stiftungspreis ausgezeichnet.

Auf dem Podium wird Landesbischof Ralf Meister mit Aktiven aus dem boat people projekt diskutieren.

Reshad Sultani, Bushkin Mohammed Ali sowie Goitom Kahsu begleiten den Empfang musikalisch, unterstützt von Hans Kaul am Flügel (alle boat people projekt).

Im Rahmen der Lutherdekade, die auf das Reformationsjubiläum 2017 hinführt, lautet der Themenschwerpunkt 2016 „Eine Art Veränderung“.

Der 18. Aschermittwoch findet am 10. Februar 2016 in der St. Johanniskirche, Göttingen, statt. Erwartet werden rund 150 geladene Gäste. Eine Teilnahme ohne Einladung und Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten nicht möglich. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2016.

27. Göttinger Literaturherbst

Montag, 15. Oktober 2018 | 19:00 Uhr St. Jacobikirche

Arbeiten in theologischer Perspektive

Eine Tagung am 7. und 8. Dezember 2018 der Evangelischen Akademie Loccum im Jahr der Freiräume 2019