Aschermittwoch der Künste

In der evangelischen Kirche gibt es seit 1998 Initiativen zum „Aschermittwoch der Künste.“ Im Mittelpunkt steht der Dialog von Kirche und Kunst.

Einladende sind das Landeskirchenamt, das Haus kirchlicher Dienste mit dem Arbeitsfeld „Kunst und Kultur“ und die Hanns-Lilje-Stiftung.

Brennsuppe und Fischwurst im Kunstverein, 2009
„Brennsuppe & Fischwurst im Kunstverein“, 2009

11. Aschermittwoch der Künste, 25. Februar 2009

„Gemeinschaftsmahl – Mahlgemeinschaft“

Kooperationspartner war der Kunstverein Hannover e.V., der Gastkünstler Dieter Froelich, Plastiker/Hannover.

Der hannoversche Künstler Dieter Froelich war gestern mit seinem beweglichen kulinarischen Kunstprojekt ‚Restauration a.a.O.’ im Kunstverein und machte aus dem Mahl eine ‚soziale Plastik’. Vor sechs Jahren hatte es eine ähnliche Kunstaktion im Kunstverein gegeben, zum Thema ‚Essen und Denken’, so der Titel, hatte das Schauspielhaus gebeten.

‚Kunst und Kirche passen gut zusammen, beide postulieren Werte, die neben dem rein Ökonomischen liegen’, so Dieter Froelich.

Das sah auch Christoph Dahling-Sander so. Der Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung erinnerte zwischen Hauptgang und Nachspeise daran, dass das Essen zur Fastenzeit im 16. Jahrhundert auch eine deutliche Freiheitsbezeugung gegenüber der Katholischen Kirche gewesen sei. Und es soll noch mehr für die Kunst getan werden:

Im kommenden Jahr soll am Reformationstag erstmalig eine Auszeichnung mit dem etwas sperrigen Titel ‚Kulturpreis der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers’ verliehen werden – immerhin mit 10.000 Euro dotiert, geteilt in einen Haupt- und einen Förderpreis.“

(Neue Presse, Hannover, 26.02.09)

2008 fand der 10. Aschermittwoch der Künste in Lüneburg statt (St. Johanniskirche und SCALA Programmkino).

2007 fand der 9. Aschermittwoch der Künste in der Markuskirche Hannover statt.

Kirchliche Stiftungen in Deutschland

Kirchliche Stiftungen gehören zu den ältesten Stiftungen in Deutschland. Sie verfügen über eine lange...

"Von Arbeit bis Zivilgesellschaft. Zur Wirkungsgeschichte der Reformation"

Der Freundeskreis der Hanns-Lilje-Stiftung lädt ein, mit dem Herausgeber,...

Stimmen Sie vom 12. September bis 20. Oktober mit ab für das hannoversche Projekt „5.000 Brote – Konfirmanden backen Brot für die Welt“ und den Bonner...

Loccumer Gespräche zum Thema Ethik und Verantwortung im Handwerk

Termin: Samstag, 4. November, 15.00 bis 17.45 Uhr.
Ort: VGH Versicherungen,...