Aschermittwoch der Künste

In der evangelischen Kirche gibt es seit 1998 Initiativen zum „Aschermittwoch der Künste.“ Im Mittelpunkt steht der Dialog von Kirche und Kunst.

Einladende sind das Landeskirchenamt, das Haus kirchlicher Dienste mit dem Arbeitsfeld „Kunst und Kultur“ und die Hanns-Lilje-Stiftung.

Brennsuppe und Fischwurst im Kunstverein, 2009
„Brennsuppe & Fischwurst im Kunstverein“, 2009

11. Aschermittwoch der Künste, 25. Februar 2009

„Gemeinschaftsmahl – Mahlgemeinschaft“

Kooperationspartner war der Kunstverein Hannover e.V., der Gastkünstler Dieter Froelich, Plastiker/Hannover.

Der hannoversche Künstler Dieter Froelich war gestern mit seinem beweglichen kulinarischen Kunstprojekt ‚Restauration a.a.O.’ im Kunstverein und machte aus dem Mahl eine ‚soziale Plastik’. Vor sechs Jahren hatte es eine ähnliche Kunstaktion im Kunstverein gegeben, zum Thema ‚Essen und Denken’, so der Titel, hatte das Schauspielhaus gebeten.

‚Kunst und Kirche passen gut zusammen, beide postulieren Werte, die neben dem rein Ökonomischen liegen’, so Dieter Froelich.

Das sah auch Christoph Dahling-Sander so. Der Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung erinnerte zwischen Hauptgang und Nachspeise daran, dass das Essen zur Fastenzeit im 16. Jahrhundert auch eine deutliche Freiheitsbezeugung gegenüber der Katholischen Kirche gewesen sei. Und es soll noch mehr für die Kunst getan werden:

Im kommenden Jahr soll am Reformationstag erstmalig eine Auszeichnung mit dem etwas sperrigen Titel ‚Kulturpreis der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers’ verliehen werden – immerhin mit 10.000 Euro dotiert, geteilt in einen Haupt- und einen Förderpreis.“

(Neue Presse, Hannover, 26.02.09)

2008 fand der 10. Aschermittwoch der Künste in Lüneburg statt (St. Johanniskirche und SCALA Programmkino).

2007 fand der 9. Aschermittwoch der Künste in der Markuskirche Hannover statt.

Warum macht Lichtkunst in der Kirche Sinn? Prof. Dr. Ulrich Krempel, Kunsthistoriker und ehemaliger Direktor des Sprengel Museums, spricht über die...

Vom 30.11.-02.12.2018 findet in Hermannsburg das Symposium "Wendezeit Weltkrieg. Die Auswirkungen der Jahre 1914-1918 auf Kirche und Mission"statt.

Auch in diesem Jahr fördern die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und die Hanns-Lilje-Stiftung die Kulturarbeit in ausgewählten Kirchen.

Ratsvorsitzender a.D. Nikolaus Schneider und Ministerpräsident Stephan Weil im Gespräch über die Bibel der Politikerinnen und Politiker am 06....