Typisch Hannover!? / Bischof der Landeskirche Hannovers Hanns Lilje (1899-1977) / Copyright: Historisches Museum Hannover
Die Ausstellung „Typisch Hannover!?“ präsentiert das Wirken von Hanns Lilje
Hanns-Lilje-Stiftung-Jahrbuch 2016/2017
Jahrbuch 2016/2017

Initiative Transparente Zivilgsellschaft - Stiftung transparent

bei der Hanns-Lilje-Stiftung.

Wir fördern in evangelischer Verantwortung den Dialog von Kirche
und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik

Versinkt der Mensch im Datenstrom?
Sozialethische Herausforderungen von Big Data und lernenden Maschinen

Hanns-Lilje-Forum am Mittwoch, 4. April 2018

Die technische Entwicklung ist rasant. Die Datenmassen, die im Zuge der Digitalisierung ge-sammelt werden, und die lernenden digitalen Systeme übersteigen unsere Vorstellungen. Doch was ist von dem, was machbar ist, auch zu verantworten? Und wer übernimmt die Verantwortung? So geht es beispielsweise beim „autonomen“ Fahren um weit mehr als die Fragen der individuellen Akzeptanz oder der Opferabwägung. Welche sozialethischen Herausforderungen stellen sich neu und sind dringend zu bedenken?

Wir stiften Dialoge

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert in evangelischer Verantwortung den Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts und eine kirchliche Stiftung im Sinne des § 20 des Niedersächsischen Stiftungsgesetzes. Die langjährige Erfahrung, Unabhängigkeit und Professionalität der Hanns-Lilje-Stiftung schaffen die besten Voraussetzungen, um neue Ideen zu verwirklichen.

Benannt wurde sie nach dem ehemaligen hannoverschen Landesbischof Hanns Lilje. Die Geschäftsstelle der Stiftung hat ihren Sitz im Hanns-Lilje-Haus in der Altstadt von Hannover.