Salongespräch des Freundeskreises der Hanns-Lilje-Stiftung

mit Prof. Dr. Hager:
"Leben in einer eigenen Wirklichkeit. Menschen mit Demenzerkrankung begegnen."

• im Rahmen der Ausstellung "Kunst trotz(t) Demenz" am 21.8.2013 in der Marktkirche Hannover

Ausstellung 'Kunst trotz(t) Demenz'
Ausstellung "Kunst trotz(t) Demenz"

Demenz ergreift immer mehr Menschen, direkt und indirekt. Fast jeder kennt betroffene Menschen. Anstatt zu schweigen stellen die Ausstellung und die Begleitprogramme in Hannover und Aurich die Menschen in den Vordergrund, würdigen sie - eben trotz ihrer Demenz. Die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung "Kunst trotz(t) Demenz" nehmen die Betrachter mit in andere Räume und Zeiten; sie spielen mit dem, was wirklich ist. Die Ausstellung zeigt Werke von Jörg Immendorff, Günther Uecker, Felix Droese, Herbert Zangs, Elke Heydecke und vielen anderen. Sie alle werfen einen neuen Blick auf die Krankheit und vor allem auf die Würde der erkrankten und pflegenden Menschen.

Der Freundeskreis der Hanns-Lilje-Stiftung unterstützt die Präsentation finanziell und mit eigenen Beiträgen: Am Mittwoch 21. August lädt der Freundeskreis zu einem Vortrag mit dem renommierten Gerontologen Prof. Dr. Klaus Hager, Henriettenstiftung, um 17.00 Uhr in die Marktkirche Hannover ein. Prof. Dr. Hager referiert zum Thema: "Leben in einer eigenen Wirklichkeit. Menschen mit Demenzerkrankung begegnen." Moderation: Sup. Dr. Ralph Charbonnier, Burgdorf, Orgel: Ulfert Smidt.

Experten diskutieren bei einer Debatte der Hanns-Lilje-Stiftung in Hannover über die Situation des Patienten im digitalisierten Gesundheitssystem

...

1747 empfing Friedrich der Große den Leipziger Thomaskantor Bach und stellte dessen Können auf die Probe.

Hanns-Lilje-Forum am Mittwoch, 9. Mai 2018, 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr

in der Neustädter Hof- und Stadtkirche

Beim Hanns-Lilje-Forum 2018 geht es um die Digitalisierung. Zum Auftakt ging es um die Risiken und Chancen des autonomen Fahrens.

Im März wurde in...