Die Hanns-Lilje-Stiftung

(Foto: Kerstin Grünwaldt)

Ausstellungsprojekt "Next Year in Jerusalem" von Joseph Semah, Neustädter Hof- und Stadtkirche, Hannover 2007

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert „…in evangelischer Verantwortung den beständigen Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik.“

Auszug aus der Satzung der Hanns-Lilje-Stiftung

„Dialog bedeutet für die Hanns-Lilje-Stiftung die intellektuelle und tätige Auseinandersetzung von Kirche und Theologie mit gesellschaftlichen Zuständen und ihrem Wandel und den Gruppen- und Wertevorstellungen, die ihn tragen. Die Stiftung stützt sich dabei stets auf Motivationen, die in biblischen Traditionen wurzeln.“

Dr. Jürgen Fitschen, Vorsitzender des Kuratoriums der
Hanns-Lilje-Stiftung (2006 - 2010)

1989 stattete die Synode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers die Hanns-Lilje-Stiftung mit einem Kapital von 20 Mio. DM aus. Der derzeitige Vermögensstand liegt bei ca. 14,5 Mio. €. Damit gehört die Hanns-Lilje-Stiftung zu den 5% der größten Stiftungen in Deutschland.

Seit 1990 wurden über 1.600 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 13 Mio. € gefördert.

Die langjährige Erfahrung, Unabhängigkeit und Professionalität der Hanns-Lilje-Stiftung schaffen beste Voraussetzungen, um neue Ideen zu verwirklichen.

Die Schwerpunkte in der Förderung sind:

1. Die Zukunft von Politik und Gesellschaft

2. Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben

3. Die bildende Kraft von Kunst und Kultur

Satzung der Hanns-Lilje-Stiftung

Transparenz fördert Vertrauen. Die Hanns-Lilje-Stiftung hat 2011 die Selbstverpflichtungserklärung der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“  unterzeichnet. Dazu wird jährlich auf einen Blick nachvollziehbar erklärt, welche Ziele die Stiftung verfolgt, woher ihre Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Die Hanns-Lilje-Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen (www.stiftungen.org) und arbeitet nach den Grundsätzen guter kirchlicher Stiftungspraxis.

Ausstellung und Theateraufführung am Montag, 21.08.2017 um 20 Uhr

Nach erfolgreichen Aufführungen an diversen Orten im Bereich der Ev.-luth....

mit Heinrich Bedford-Strohm, Margot Käßmann, Harald Welzer, Susanne Lichtermann u.a.

Die Veranstaltungsreihe geht zentrale Herausforderungen unseres...

Hanns-Lilje-Forum mit Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber am Mittwoch, 13. September 2017

Die religiöse Pluralität in unserer Gesellschaft nimmt zu....

Eine Tagung der Ev. Akademie Loccum in Zusammenarbeit mit dem Michaeliskloster Hildesheim, VISION KIRCHENMUSIK und der Direktorenkonferenz...