Die ökumenische Zusammenarbeit der Kirchen und ihre politische Verantwortung

Hanns-Lilje-Forum und Verleihung des Hanns-Lilje-Stiftungspreises Freiheit und Verantwortung zum Thema "Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben" am Mittwoch, 29. März 2017

In gemeinsamen Erklärungen der Kirchen zur wirtschaftlichen und sozialen Lage oder zur Sterbehilfe ist es in den vergangenen Jahrzehnten gelungen, wichtige politische und gesellschaftliche Debatten anzustoßen. Gleichzeitig wirken andere Erklärungen weichgespült, um nicht zu polarisieren. In welchen Bereichen ist eine gemeinsame politische Verantwortung heute dringend erforderlich? Was ist notwendig, damit die Kirchen auch künftig in gesellschaftlichen Debatten Gehör finden und eine politische Willensbildung anstoßen?

Die ökumenische Zusammenarbeit der Kirchen

Hanns-Lilje-Forum und Verleihung des Hanns-Lilje-Stiftungspreises

Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Bonn, wird dazu einen Vortrag halten. Anschließend diskutiert er mit Dr. Stephanie Springer, Präsidentin des Landeskirchenamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers sowie
Michael B. Berger, Leiter der Niedersachsenredaktion der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Professor Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung, moderiert. Carola Schwennsen, Geschäftsführerin der Fachausstellungen Heckmann GmbH, Unternehmensgruppe Deutsche Messe AG, Hannover, und Vorsitzende des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung wird die Gäste begrüßen.

Im Rahmen des Forums wir der diesjährige "Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung" zum Thema "Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben" verliehen.

Laudatorin: Carola Schwennsen

Im Anschluss freuen wir uns auf angeregte Gespräche am Buffet.

Musik: Thomas Zander, Saxophon

mehr über die Referenten >